FAQ zur personalisierten Tumortherapie

ASC Oncology bietet Ärzten und ihren Patienten ein neuartiges Verfahren, mit dem die optimale Chemotherapie im Rahmen einer Krebsbehandlung ermittelt werden kann. Dabei werden sogenannte Tumor-Organoide herangezüchtet, an denen im großen Maßstab die Wirksamkeit von Krebsmedikamenten getestet wird. Innerhalb weniger Wochen übergibt ASC Oncology die Resultate an den behandelnden Arzt, der wiederum die geeignetste Chemotherapie auswählen kann. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Therapie steigt dadurch enorm.

Unsere FAQ sind in zwei Abschnitte gegliedert: Für Betroffene und für Ärzte. Sollte Ihre Frage nicht darunter sein, wenden Sie sich gern per E-Mail an uns.

Allgemeine Fragen

Wir gehen einen Schritt weiter. Während eine Genanalyse nur die Vorlage für das Verhalten der Zelle darstellt, schauen wir uns die biologische Realität des Tumors an.

Krebs ist eine sehr individuelle Krankheit: Jeder Patient reagiert bei einer Chemotherapie anders, was sich aber erst im Lauf der Behandlung zeigt. Spricht ein Patient nicht auf das verordnete Medikament an, muss schnell eine Alternative gefunden werden, deren Wirksamkeit ebenfalls abzuwarten bleibt. All dies ist mit Zeitverlusten verbunden und ermöglicht dem Krebs, sich weiter auszubreiten. Unser Reverse Clinical Engineering-Verfahren setzt bereits vor der Chemotherapie an, sortiert alle Medikamente aus, die beim Patienten nicht wirken, und nennt die Medikamente, die sehr wahrscheinlich anschlagen. Dadurch bekommen Sie als Patient von Anfang an das optimale Krebsmedikament verschrieben und haben somit die höchsten Chancen, Ihre Erkrankung zu überwinden.

Ja. Wenn Sie von Anfang an das am besten geeignete Medikament erhalten, ist die Heilungschance nachweislich besser.

Ihr behandelnder Arzt entnimmt bei einer Biopsie Krebsgewebe und sendet es direkt an uns. Wir vermehren die Tumorzellen im Labor und züchten sogenannte Tumor-Organoide heran. An diesen können wir bis zu 384 Substanzen testen und so das geeignetste Krebsmedikament ermitteln. Mithilfe unserer Ergebnisse ist Ihr Arzt in der Lage, eine personalisierte Tumortherapie zu erarbeiten, die einen – im Vergleich zur klassischen Leitlinientherapie – signifikant höheren Behandlungserfolg verspricht.

Wenn Sie sich von vornherein für einen Test mit ASC Oncology entschieden haben, reicht eine Biopsie aus.

Sowie bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde und eine Biopsie vorgenommen werden kann, ist der Test durchführbar.

Nein. Ohne Tumorgewebe können wir nicht testen. Sollte sich der Krebs jedoch erneut ausbreiten, wird ein Test möglich.

Der Behandlungserfolg kann vom besten Arzt nicht vorhergesagt werden und stellt sich erst im Laufe der Behandlung ein – oder auch nicht. Mit dem Test von ASC Oncology erhöhen Sie jedoch die Chancen enorm, von Anfang an die passende Chemotherapie zu erhalten.

Ja. Sie können dazu hier <Link> mehr lesen.

ASC Oncology wurde von führenden Wissenschaftlern der Kompetenzfelder Pathologie, Biologie, Biochemie, Biotechnologie und Tumorbiologie gegründet. Zusammen mit Juristen und Wirtschaftsinformatikern bilden wir ein Team, das sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben hat und die personalisierte Tumortherapie vorantreibt: für jeden Patienten die optimale Chemotherapie.

Die ASC Oncology GmbH hat ihren Sitz in Berlin-Buch am Max-Delbrück-Zentrum für Molekulare Medizin. Eine Wegbeschreibung finden Sie hier

Wir sind mit unserem Verfahren erst seit kurzer Zeit auf dem Markt, weshalb uns viele Ärzte und Kliniken noch nicht kennen. Durch unsere Kooperationen mit den Universitätskliniken Magdeburg und Innsbruck werden wir aber vermehrt in der Öffentlichkeit bekannt.

Nein. Wir testen lediglich Ihr Tumorgewebe und übermitteln die Ergebnisse an Ihren Arzt.

Ja. Sowie Sie sich in Absprache mit Ihrem Arzt für einen Test entschieden haben, können wir für Sie aktiv werden.

Ja. Es ist nur im konstruktiven Austausch möglich, die für Sie optimale Chemotherapie zu ermitteln. Wir arbeiten deshalb mit Ihrem behandelnden Arzt eng zusammen.

Nein. Es handelt sich um einen neuartigen und sehr aufwendigen Test, der in jahrelanger Forschungsarbeit konzipiert und für die Praxis umgesetzt wurde. ASC Oncology ist weltweit der Vorreiter, es gibt in den USA weniger als fünf Unternehmen, die technologisch ähnlich weit sind wie wir.

Wir haben uns auf die sogenannten soliden Tumoren spezialisiert. Im Moment bieten wir Reverse Clinical Engineering standardmäßig für Patienten mit Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom), Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom), Lungenkrebs (NSCLC, SCLC) sowie triple-negativen Brustkrebs (TNBC) an. Sollten Sie eine andere Tumorerkrankung haben, kontaktieren Sie uns.

Nein. Wir testen lediglich bei der Biopsie entnommenes Gewebe.

Je nach Krebsart dauert ein Test unterschiedlich lange. Während Tumor-Organoide bei Dickdarmkrebs schnell wachsen, ist der Wachstumsprozess bei Prostatakrebs länger. Wir gehen in der Regel von maximal drei Wochen für den gesamten Prozess von der Gewebeentnahme bis zum Ergebnis aus.

Unser Test liefert valide Ergebnisse darüber, welche Krebsmedikamente in Ihrem Fall nicht anschlagen und welche wirken werden. Wenn sich Ihr Arzt darüber hinwegsetzt, empfehlen wir zunächst ein klärendes Gespräch mit uns. Da unser Testverfahren sehr neu ist, verstehen wir, dass erfahrene Onkologen zunächst zweifeln können, durch unsere Aufklärung aber wesentlich besser informiert werden. Besteht weiterhin Uneinigkeit, sprechen Sie uns bitte persönlich an. Wir können Ihnen Mediziner in Ihrer Nähe nennen, die bereits Erfahrung mit dem ASC Oncology Test gemacht haben und notfalls auch Ihre Behandlung übernehmen, wenn Sie dies wünschen.

Im besten Fall bestätigen wir, dass Ihre vom Arzt verordnete Therapie die bestmögliche Therapie für Ihre Krebsart ist. Im schlechtesten Fall widersprechen wir dem Arzt, belegen das, aber Ihr Arzt weigert sich, die Ergebnisse anzuerkennen. Ein gutes Ergebnis liegt vor, wenn wir eine geeignete Therapie vorschlagen und Ihr Arzt sie anwendet.

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Frage an faq@asc-oncology.eu.

Rund um die Kosten

Derzeit gibt es noch keine Vereinbarungen mit Krankenkassen zur Kostenübernahme. Sie müssen den Test, der als individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) gilt, selbst bezahlen. Sowie sich die Lage ändert, informieren wir Sie auf dieser Webseite dazu.

Für einen Test bei ASC Oncology müssen Sie mit rund 8.500 Euro rechnen.

Als privates Labor werden wir nicht subventioniert und müssen deshalb kostendeckend arbeiten. Die Geräte und Substanzen für die Testdurchführung sind sehr teuer, dazu kommt unser hochqualifiziertes Personal als weiterer Kostenfaktor. Bedenken Sie auch, dass eine Chemotherapie in der Regel mehr als 100.000 Euro kostet und von Ihrer Krankenkasse übernommen wird. Der Test ist deshalb vergleichsweise günstig, verbessert die Behandlungschancen aber drastisch.

Es gibt Online-Plattformen, die eine Art Crowdfunding erlauben. Neben Facebook, wo Mitglieder für ein Vorhaben Geld spenden können, ist die Plattform GoFundMe erwähnenswert: Sie oder Ihre Familie können dort eine Kampagne mit Spendenaufruf starten. Weiterhin arbeiten wir daran, eine Finanzierung bzw. eine Ratenzahlung anbieten zu können. Letztendlich ist das Ziel aber, dass Krankenkassen für den Test aufkommen.

Ja, Textbausteine für die Argumentation finden Sie hier

Fachinformationen

Ja, unsere Dienstleistung können Sie abrechnen: In der OPS Version 2020 (Operationen und Prozedurenschlüssel) des Deutschen Instituts für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) sind unsere Zellkulturmodelle unter dem Code 1-990 Ex-vivo-Zellkultursystem zur prätherapeutischen Chemosensibilitätstestung Inkl.: Testung von bis zu 7 Medikamenten kodiert.

Bitte kodieren Sie für jedes Tumorfragment, dass Sie uns senden je einmal

1-990.1 Durch Analyse von Parametern des Metabolismus Inkl.: ATP-Gehalt oder Aktivität der Atmungskette mit Farbstoffen

alternativ können Sie angeben

1-990.2 Durch Analyse von Parametern der Apoptose Inkl.: Anfärben toter oder apoptotischer Zellen oder Messung der Caspasenaktivität

Wir haben die wichtigsten Dokumente vorbereitet. Diese können Sie hier laden

Wir testen die klassichen Chemotherapeutika (z.B. Anthracycline, Taxane, Platin-Derivate, Vinca-Alkaloide). Darüber hinaus testen wir auch Small Molecules (-nibs) sowie therapeutische Antikörper (-mabs, -mubs). Diese Substanzen können wir jeweils einzeln testen, oder in Kombination.

Im Idealfall benötigen wir mindestens ein 5 x 5 x 5 mm großes Tumorpräparat. Gerne können sie uns bis zu 4 Präparate pro Tumor senden.

In manchen Fällen ist eine Operation weder nötig noch möglich. In solchen Fällen können wir versuchen, eine Patienten-spezifische Zellkultur aus Biopsie-Material anuzulegen. In einem solchen Fall sprechen Sie uns bitte unter clm@asc-oncology.eu an, damit wir gemeinsam den Ablauf planen können.

EIne Testung von I/O Medikamenten können wir gerne vornehmen. Hierzu benötigen wir jedoch neben vitalem Tumorgewebe auch min. 20 Milliliter Blut des Patienten um ein autologes Modellsystem etablieren zu können.